2016

Künstler

DAN
PERJOVSCH

Dan Perjovschi (*1961) ist durch zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen bekannt geworden, u. a. Rumänischer Pavillon der Venedig Biennale (1999), Kokerei Zollverein, Essen (2003), Museum Ludwig, Köln (2007), Museum of Modern Art, New York (2007). Hamburger Kunstinteressierten ist er seit dem von der heutigen Leiterin der Galerie der Gegenwart, Dr. Brigitte Kölle, kuratierten Festival subvision (2009) ein Begriff.

Leiden
schaft
lich.
Rosa

Juror

KASPER
KÖNIG

Prof. Kasper König (*1943) war bereits mit 23 Jahren Kurator der Museumsausstellung Claes Oldenburg in Stockholm. Schon während seines Studiums organisierte er weitere Ausstellungen und gab zahlreiche Bücher heraus. 1985 wurde König auf den neu gegründeten Lehrstuhl „Kunst und Öffentlichkeit“ an der Kunstakademie Düsseldorf berufen. Drei Jahre später wurde er Professor an der Städelschule Frankfurt, die er ab 1989 als Rektor leitete. Gleichzeitig war er Gründungsdirektor der Ausstellungshalle Portikus.